Ein adventliches Wochenende

Auch wenn das gute Wetter noch nicht so richtig Adventsstimmung aufkommen lassen will, sind wir mit dem letzten Wochenende sehr stimmungsvoll in die Adventszeit gestartet. Am Freitag haben wir unseren Adventskalender im VL-Raum aufgehängt. Jeder von uns hat einen Namen gezogen und darf am zugeordneten Tag Demjenigen eine Freude machen. Die Spannung steigt … was ist wohl in den Päckchen? 😉

P1090135 - Kopie

Ganz nach dem Motto „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…“ haben sich am Freitagabend ein paar von uns in die Küche gestürzt und 2,5 h Plätzchen gebacken. Am 6. Dezember veranstalten wir einen Nikolausabend, an dem das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen soll. Heute soll die zweite Runde Plätzchen backen folgen. Andere bereiten schon seit Tagen Beiträge für den Abend vor und proben hinter verschlossenen Türen.

Am Samstag fand im Kreuzgang der Erlöserkirche ein Adventsbasar statt. Neben Würstchen, Waffeln und Co. gab es auch Glühwein (bei 21 °C – auch mal ein Erlebnis der anderen Art). Geld hier zu lassen war nicht schwer – an vielen Ständen wurden Deko-Artikel und schöne Weihnachtsgeschenke verkauft. Für weihnachtliche Stimmung sorgten verschiedene Musiker.

Bei wem bis dahin keine Weihnachtsstimmung aufgekommen war, wurde von dieser spätestens in der Vesper am Samstagabend eingeholt. Festlich wurde die erste Kerze des Adventskranzes angezündet. Wie schön ist es, wieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ zu singen. 🙂

Der Sonntag wurde von einigen genutzt, um erneut einem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten. Dieses Mal ging es nach dem Gottesdienst zum ersten Advent nach Bethlehem.

 

Hinterlasse einen Kommentar